Zurück zu Übersicht

schuh02
schuh01

Die ersten Vitessas Typ 125 konnten mit einem aufsteckbaren Zubehörschuh nachgerüstet werden.

Taschen01

Links oben, Vitessa Tasche für Typ 125,  rechts oben Bereitschaftstasche für Vitessa T Typ 136, unten Tasche später Typ 125, 133, 134, 140.

Blitz 02
Blitz 01

Die Blitztasche war sowohl für die Vitessa als auch für die Prominent zu verwenden. Der unterseitige Befestigungsbolzen konnte von der Mitte (Prominent) nach links außen (Vitessa) versetzt werden.

Tessy-01
Tessy-04

Universaltasche (Tessy) der Vitessa T  (Fotos Herr Lißberger)

komplett

Vitessa T mit allen verfügbaren  Objektiven

4Objektive

Von links: Skoparet 1:3,4/35;   Color Skopar 1:2,8/50;  Dynaret  1:4,8/100
Super-Dynaret 1:4/135

Skoparet35 CS50mm
Dynaret100
Su_Dynaret135

Alle Objektive mit Filterdurchmesser 40,5 mm,  Lichtwertskala und Schärfenbereichsanzeige.

Tur_d100

Vitessa T mit Turnit 3  Sucher, Dynaret 1:4,8/100, Sonnenblende mit aufsteckbarer Bildfeldmaske  für das 100 mm  Objektiv.
Für das Super-Dynaret 1:4/135 gab es eine Extra Suchermaske für den Turnit Sucher.

proximeter

Vitessa T Proximeter   I und II, hier in Verbindung mit dem Color Skopar 1:2,8/50. Die Proximeter gab es auch speziell für die Klappvitessas.

maske

In Verbindung mit der Bildfeldmaske konnten die Proximeter auch mit dem
Dynaret 1:4,8/100 mm verwendet werden.

blitz

Die Verwendung mancher Blitzer war aufgrund der zu nahen Combitaste nicht möglich. Speziell dieser Biltzer wurde für die Vitessa auch mit versetzten Aufsteckschuh geliefert.

Zurück zu Übersicht

Filter

Die erste Vitessa 125 (Ausland) konnte nur mit Steckfiltern ausgerüstet werden. Ab dem zweiten Typ 125 bis zum Typ 140 wurden spezielle Bajonettfilter verwendet.

Die Objektive der Vitessa T nutzten Schraubfilter 40,5 mm.

Neben den üblichen Farbfiltern waren auch Focar Nahlinsen,
UV-Filter  und Polarisationsfilter erhältlich.

Kontur

Selbstverständlich konnte an den Klappvitessas und der Vitessa T mit 50 mm Objektiv, der 24x36 mm Kontursucher verwendet werden.